Die Geschichte

Am 10. Mai 1951 fand die Gründerversammlung der Wohnbaugenossenschaft Schwäbis statt.

  • Schon im November 1951 konnten die ersten 24 Wohnungen an der Schlossstrasse 15 bis 21 bezogen werden.
  • Im November 1959 konnten weitere 24 Wohnungen der 2. Etappe an der Schlossstrasse 31 bis 37 bezogen werden.
  • Im Mai 1968 waren die 44 Wohnungen der 3. Etappe und die 12 Wohnungen der 4. Etappe (Frutigen) bezugsbereit.


Unsere Gründerväter haben vor 70 Jahren in einer heute noch beeindruckenden Art und Weise die WBG Schwäbis gegründet. Seit dieser Zeit bietet die WBG Schwäbis vielen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause, Wärme und Geborgenheit. Als Genossenschaftsmitglied und Mieter profitieren wir noch heute vom Engagement der Gründer. Die Wohnungen bieten ein ausgezeichnetes Preis/-Leistungsverhältnis.

Nun ist es an uns, das Werk weiter zu pflegen und in die Zukunft zu führen. Es ist ein Privileg, bei der Schwäbis zu wohnen, das müssen wir uns immer wieder bewusst sein.